Leistungsprüfung Wasser 2024

22 Kameraden*innen legten erfolgreich ihre Leistungsstufen ab

Dieses Jahr legten wieder 22 Kameraden und Kameradinnen die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ bei der Feuerwehr Berg ab. Die Teilnehmer, aufgeteilt in drei Gruppen, konnten somit wieder ihr Wissen und Können bei den einzelnen Aufgaben unter Beweis stellen. Zu Beginn mussten die Trupps entsprechend Knoten und Stiche ablegen bevor je nach Stufe die Schiedsrichter KBI Rolf Hornfischer, KBM Hans Münzer und Susanne Münzer die Zusatzaufgaben abprüften, welche z.B auf die Kenntnisse in Gerätekunde und Erste Hilfe abzielten.

Das Highlight eines jeden Durchgangs bildete der einwandfreie Aufbau eines Löschangriffs mit Bereitstellung innerhalb von max. 190 Sekunden sowie das Kuppeln einer Saugleitung mit 4 Saugschläuchen. Mit Erfolg legten somit alle Kameraden und Kameradinnen ihre Leistungsprüfung ab.

Nachdem die Schutzkleidung gegen Uniform gewechselt wurde, nahmen alle Teilnehmer ihr Abzeichen und die Glückwünsche von den Schiedsrichtern, KBR Marco Kolbinger, Erster Bürgermeisterin Patricia Rubner und Kommandant Maximilian Schaller sowie dessen Stellvertreter Gunther Schaller entgegen.

In den Grußworten wurde besonders das Engagement und die Bereitschaft gewürdigt, welches von allen Teilnehmern in den letzten Wochen zur Vorbereitung geleistet wurde. Besonders erfreuten sich alle über die Teilnahme der Löschgruppe Hadermannsgrün und einigen Kameraden der Ortswehren Schnarchenreuth und Tiefengrün.

Anschließend hatten sich alle Teilnehmer ihr Schäufele bzw. Schnitzel redlich verdient und ließen den Abend gemütlich im Floriansstüberl des Feuerwehrgerätehaus in Berg ausklingen.

Erreichte und bestandene Stufen:

• Stufe 1 (Bronze): Walther Spörl, Moritz Thoß,  Sascha Fickenscher, Peter Gruner
  • Stufe 2 (Silber): Kevin Fickenscher, Jan Vogel
  • Stufe 3 (Gold): Emma Eibisch, Isabell Müller, Bianca Resch, Niklas Wolfrum, Elisa Korn
  • Stufe 4 (Gold-Blau): Fabian Korn, Marcel Resch, Linda Eibisch, Max Wolfrum, Nicolas Fichna, Stefanie Dick, Hannes Drechsel, Cosima Rubner, Pia Thomä
  • Stufe 5 (Gold-Grün): Felix Korn, Paul Rödel