Leistungsprüfung THL 2024

Dieses Jahr stellten sich auch drei Gruppen der Feuerwehr Berg der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“. Nach einigen Wochen der Vorbereitung war es am Samstag, 12. Oktober endlich am Scheibenacker in Berg soweit, und die 21 Kameraden und Kameradinnen durften ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.

Zu Beginn begrüßten die Schiedsrichter KBM Hans Münzer, KBM Thomas Popp und KBM Christopher Lenz alle Anwesenden, wobei es Hans Münzer besonders freute, dass wieder viele Kameraden aus den Außenortswehren Schnarchenreuth, Tiefengrün, Bruck-Bug, und Eisenbühl teilnahmen, sowie von der Löschgruppe Hadermannsgrün. Auch zweiter Bürgermeister Hans-Jürgen Kießling ließ es sich nicht nehmen an alle Teilnehmenden ein Grußwort und „viel Erfolg“ auszusprechen.

Neben Gerätekunde im Fahrzeug wurden auch als Zusatzaufgaben einzelne Gerätschaften abgefragt, welche erläutert und im Betrieb genommen werden mussten. Anschließend galt es für jede Gruppe den Aufbau für das Einsatzszenario „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ in vorgegebener Zeit fehlerfrei durchzuführen.

Nachdem alle drei Gruppen ihre Prüfungen erfolgreich abgelegt hatten und jeweils Applaus ernteten, ging es für alle zurück ans Gerätehaus um Schutzanzug gegen Uniform zu wechseln. Die Übergabe der Abzeichen erfolgte anschließend im Gasthaus „Zur Hulda“ in Tiefengrün, wo bei leckerem Essen der Abend gemütlich ausklang und die bestandene Prüfung gebührend gefeiert wurde.

Teilnehmer der jeweiligen bestandenen Abnahmestufe:

  • Bronze: Walter Spörl, Sascha Fickenscher, Christoph Rausch, Niklas Wolfrum, Peter Gruner
  • Silber: Emma Eibisch, Kevin Fickenscher, Cosima Rubner, Isabell Müller
  • Gold: Marcel Resch, Hannes Drechsel, Domenik Krauß, Bianca Resch, Jan Vogel, Markus Frank, Stefanie Dick, Elisa Korn, Max Wolfrum
  • Gold-Blau: Paul Rödel, Fabian Korn
  • Gold-Grün: Felix Korn