Für einen Tag Berufsfeuerwehrleute
Gemeinsamer Berufsfeuerwehrtag der Feuerwehr Berg und BRK Bereitschaft Berg
Immer wieder konnte man am 29. und 30. September das Martinshorn im Gemeindegebiet Berg aufheulen hören. Glücklicherweise handelte es sich hier um keinen Ernstfall, sondern um den diesjährigen Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Berg.
Erstmalig nahmen in diesem Jahr neben den Feuerwehranwärtern auch die Bereitschaftsjugend der BRK Bereitschaft Berg teil. Wie bei einer realen Schicht der Berufsfeuerwehr, verbrachten die 17 Jugendlichen 24 Stunden im Feuerwehrgerätehaus. Neben verschiedenen Ausbildungseinheiten und Sportaktivitäten mussten natürlich auch fiktive Übungseinsätze von den Jugendlichen bewältigt werden.
BBis zum Dienstende am Sonntagmorgen wurden somit zehn Einsätze abgearbeitet, vom Retten einer Person aus unwegsamen Gelände bis hin zum Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Bei einem BMA-Alarm in der Grundschule Berg, welcher sich als Kellerbrand mit mehreren vermissten Person herausstellte, wurde sogar die Jugendfeuerwehr Köditz nachalarmiert um alle Personen aus dem Gebäude retten zu können.
Nach 24 Stunden getaner Arbeit reinigten die Jugendlichen die Fahrzeuge und Gerätschaften, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

Nach diesem letzten Dienst als “Berufsfeuerwehrmann und -frau“ bedankten sich die Jugendwarte ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und Helfern, die diesen BF-Tag zu einem unvergesslichen Ereignis machten. Er diente der Jugendgruppe dazu, neben neugewonnenen Erkenntnissen auch ausreichende Erfahrungen sammeln zu können. Natürlich kam neben der gesamten Arbeit und Anstrengung an diesem gelungenen Ausbildungstag der Spaß beim gemeinsamen Grillen oder unserem Abschlussfrühstück nicht zu kurz.
Alle Bilder vom BFT 2018 in unserem Album bei
Aufnahmen & Bearbeitung: Sebastian Estorf
Musik: Heroes Tonight (feat. Johnning), NCS 2015 https://youtu.be/3nQNiWdeH2
Gemafreie Musik von www.frametraxx.de